Effiziente Kommunikation, die Zeit und Kosten spart

Die Betreuung älterer Menschen erfordert, im Notfall schnell zu reagieren und innerhalb kürzester Zeit die richtigen Schritte einzuleiten. Die Basis dafür ist eine Kommunikationstechnik, die Zeit spart und dem Pflegepersonal gezielte Unterstützung bietet.

Ganz gleich, ob es sich um ein Pflegeheim, ein Seniorenheim oder um betreutes Wohnen handelt – zu den größten Herausforderungen im Pflegebereich gehört es, mit begrenzten Ressourcen eine professionelle Betreuung zu gewährleisten. Dabei kommt es auf effiziente Arbeitsabläufe an, die Zeit sparen, ohne die Qualität der Pflege zu beeinträchtigen. Und es sind technische Systeme gefragt, die das Pflegepersonal gezielt unterstützen.

Insellösungen werden zu Gesamtsystemen

Das Schweizer Unternehmen NovaLink ist Hersteller von Kommunikationssystemen, die unterschiedliche Technologien zu intelligenten Gesamtlösungen verknüpfen. Die Lösungen von NovaLink unterstützen eine Vielzahl proprietärer und standardisierter Schnittstellen. [[wysiwyg_imageupload:517:]]Dadurch lassen diese sich nahtlos in jede bestehende Infrastruktur integrieren. Mit derzeit über 3500 installierten Systemen weltweit, hat sich die Alarmierungslösung NovaAlert erfolgreich auf dem Markt bewährt. NovaAlert kann nicht nur gezielt Alarme auslösen – es unterstützt und strukturiert auch die mit einer Notsituation verbundenen Aufgaben und Kommunikationsvorgänge.

Sichere Arbeitsabläufe auch in hektischen Situationen

Ein typisches Szenario ist der Schwesternruf in einem Seniorenheim. Das Alarmsystem NovaAlert sendet dabei eine Textnachricht sowohl an das Dienstzimmer des Pflegedienstes als auch an die Telefone aller Pflegepersonen. Nimmt eine von ihnen den Notruf an, erlischt er auf allen anderen Geräten. Die Pflegekraft kann nun unmittelbar mit der hilfsbedürftigen Person sprechen und noch auf dem Weg zum Zimmer die Situation einschätzen. Stellt sich vor Ort heraus, dass zum Beispiel spezielle medizinische Hilfe erforderlich ist, wird direkt über das Notrufsystem der zuständige Bereitschaftsarzt angefordert und die Pflegekraft kann sofort mit ihm in Sprachkontakt treten.

NovaAlert sorgt nicht nur für gezielte Information und direkte Kommunikation, sondern unterstützt auch das Pflegepersonal dabei, selbst in kritischen Situationen effizient vorzugehen und keine Zeit zu verlieren.

In Deutschland erfolgen Vertrieb, Installation und Wartung aller NovaLink-Lösungen über ein Netzwerk qualifizierter Servicepartner. 

Kurzinfo

NovaLink GmbH

+41 52 7626666

http://www.novalink.ch/

Die Firma NovaLink GmbH hat sich seit 1996 als Dienstleistungs-, Entwicklungs- und Handelsunternehmen in den Bereichen Computer-Telefonie, IT-Services und Betriebswirtschaftslösungen etabliert.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!