Wettbewerbsverdrängung im Pflegemarkt steigt

Hersteller müssen sich abheben

Teilten sich noch vor Jahren etliche Hersteller von Pflegebetten den Markt der Versorgung, so ist die Zahl derer, die auch heute noch bestehen, deutlich geringer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zahlreiche Einrichtungen oder Betreiber werden von großen Konzernen aufgekauft und auf Verwaltungsebene zentralisiert. Die Unternehmensspitze verhandelt Rahmenverträge mit den Herstellern und stattet seine Einrichtungen auf diese Weise kostengünstig mit Pflegebetten aus.

Die Selektion geschieht meistens über den Preis. Wer den Auftrag also für sich gewinnen möchte, geht bis an die Grenze der Wirtschaftlichkeit. Doch wer kann auf diese Weise dauerhaft bestehen und führt dies nicht langfristig zur Produktionsverlagerung und damit einhergehend zu massiven Qualitätsrisiken? Fakt ist, dass der steigende Preisdruck bereits viele Opfer gefordert hat. Zahlreiche Hersteller wurden bereits vom Markt verdrängt, vom Wettbewerb übernommen oder verlieren an Bedeutung. Die Übrigen müssen sich klar positionieren.

Dem Unternehmen Betten Malsch GmbH[[wysiwyg_imageupload:613:]] aus dem osthessischen Wildeck ist dies erfolgreich gelungen. Ziel sei es nicht, auf Kosten der Qualität der Billigste zu sein, sondern durch innovative Konzepte, hervorragende Qualität und einem einzigartigen Service das Vertrauen unserer Kunden zu gewinnen – so Rayk Malsch, Geschäftsführer des Unternehmens.

Der Hersteller blickt auf eine rund 20-jährige Erfahrung in der Produktion von elektrischen Pflegebetten zurück. Mit zahlreichen Innovationen konnte das Unternehmen in dieser Zeit den Markt bereichern, so z.B. mit dem Impulse 400 LR 100 – dem weltweit ersten Niedrigbett mit 4-Rad-Zentralfeststellung und perfekter Rangierfähigkeit durch 100 mm Doppellaufrollen. Dieses Know-How war 2013 bei der Errichtung einer weiteren Produktionsschleife für Klinikbetten wegweisend, mit der das Unternehmen um den Bereich der stationären Klinik- und Intensivpflege kürzlich unter dem Namen „Malsch clinic design“ expandierte. Mit der Erweiterung des Produktportfolios legt die Firma Betten Malsch ihren Fokus fortan gleichermaßen auf den Export und konnte bereits im vergangenem Jahr den europäischen und globalen Markt um seine Produkte bereichern.

„Qualität, intelligente Detaillösungen und die starke Individualität bei der Berücksichtigung von Kundenwünschen sind wesentlicher Bestandteil des Unternehmensbildes. Mit unseren Produkten möchten wir das Personal in den Einrichtungen bestmöglich entlasten und zugleich dem Bewohner den größtmöglichen Komfort bieten.“ räumte Marco Gebhard, Verkaufsleiter der Firma Betten Malsch GmbH ein [[wysiwyg_imageupload:614:]]und machte gleichzeitig neugierig auf ein neues Sicherheitskonzept für Betreiber, welches die Versorgung und Sicherung des Bewohners ohne Konfliktpotential mit den gesetzlichen Bestimmungen ermöglichen soll. 

Kurzinfo

Betten Malsch GmbH

+49 6626 915100

http://www.bettenmalsch.de

Betten Malsch GmbH entwickelt und produziert komfortable Pflegebettensysteme für den Einsatz in der stationären Altenpflege sowie der Pflege Bedürftiger zu Hause.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023