Über 80% Energieeinsparung durch LED-Lichtlinien im Korridor

Das Amt für Hochbauten der Stadt Zürich realisierte zusammen mit der Eteam GmbH und Zumtobel ein Pilot-Messprojekt. Im Verwaltungszentrum Werd in Zürich wurde die Beleuchtung von zwei identischen Korridoren hinsichtlich des Energiesparpotentials mit LED und optimierter Präsenzregelung untersucht. Das Resultat am Ende der viermonatigen Messzeit: Die LED-Beleuchtung spart im energieeffizientesten Betrieb gegenüber der bisherigen Leuchtstofflampentechnik über 80% Energie ein.[[wysiwyg_imageupload:473:]]

Einer der beiden Korridore blieb für das Pilotprojekt unverändert: Die herkömmlichen Leuchtstofflampen mit Präsenzmeldern schalteten ab, wenn sich zehn Minuten lang niemand im Gang aufgehalten hatte. Der andere Gang wurde auf innovative Slotlight LED-Leuchten  umgerüstet. Zudem wurde die Abschaltverzögerung der Präsenzmelder in mehreren Schritten bis auf eine Minute reduziert. Aus häufigem Schalten oder Dimmen resultieren im Fall von LEDs keine Komforteinschränkungen und kein Verschleiß. Der gemessene Stromverbrauch lag bei der LED-Lösung mit optimierter Präsenzüberwachung um 81 Prozent tiefer als bei vergleichbaren Leuchten mit Leuchtstofflampen.

„Das Resultat des Pilotprojekts zeigt, dass die LED-Technologie mit entsprechender Lichtregelung ein enormes Sparpotential aufweist“, erklärt Daniel Cathomen von Zumtobel, Schweiz. Er fügt hinzu:.„Im Zusammenspiel von passender Lichtquelle und fein abgestimmtem Lichtmanagementsystem wird mit dieser Studie deutlich, wie innovative, energieoptimierte Lichtlösungen mit [[wysiwyg_imageupload:474:]]hoher Nutzerakzeptanz für die Zukunft geschaffen werden, die sich auch durch eine kurze Amortisation auszeichnen.“

Kurzinfo

Zumtobel Lighting GmbH

+43 5572 390-0

http://www.zumtobel.com

Zumtobel ist international führender Anbieter ganzheitlicher Lichtlösungen in der professionellen Gebäudebeleuchtung für innen und außen.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023