In guten Händen – auch durch eigene Stromproduktion

Stetig steigende Energiepreise sind zu einem spürbaren Kostenfaktor in Alten- und Pflegeheimen geworden. Betreiber und Träger stehen vor der großen Aufgabe, ihren Qualitätsstandard zu halten und trotzdem die Kosten zu senken. Dringend benötigtes Pflegepersonal zu reduzieren, steht nicht zur Debatte. Das Seniorenzentrum Rheinmünster hat eine Lösung gefunden und bleibt dabei nach wie vor seinem Motto treu: „Mehr Zeit für den Menschen!“

Das Seniorenzentrum Rheinmünster bietet Platz für rund 80 Bewohner. 45 von ihnen werden dabei vollstationär versorgt, 18 in einem betreuten Wohnen. Zudem gibt es eine Tagesspflegeinrichtung mit 15 Plätzen. Der Gebäudekomplex aus dem Jahr 2018 wurde nach dem Energiestandard KfW 55 errichtet und hat daher eine hohe energetische Qualität. Für die Energieversorgung entschied sich der Bauträger, ein Immobilienentwickler in Offenburg, für ein Dachs Blockheizkraftwerk des Herstellers SenerTec. „Eigentlich war für die beiden Gebäude eine Wärmepumpe vorgesehen“, erklärt Lothar Kanter, Geschäftsführer der Curatio GmbH, die das Seniorenzentrum betreibt. „Aber ich habe aus nachweislich guten Gründen auf den Einbau eines BHKW gedrungen, und der Wunsch wurde mir gottlob auch erfüllt.“ Denn wie Kanter bewusst war, hingen die Betriebskosten des Seniorenzentrums nicht allein von der Heizung, sondern im hohen Maße auch von der Stromversorgung ab. Und während die Wärmepumpe für ihren Betrieb noch Strom benötigt hätte, liefert das Blockheizkraftwerk welchen. Kanter ist sich sicher: „Da ist aus meiner Sicht der Einsatz eines BHKW immer günstiger.“

Strom- und Wärmeproduktion in einem Schritt

Foto: SenerTec

Ein Blockheizkraftwerk ist ein Heizsystem, das mehr kann als nur heizen: Es funktioniert nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugt daher zusätzlich Strom. Als Energiequelle dient klassisches Erdgas, Flüssiggas, Biomethan oder BioLPG. Mit dem Hersteller SenerTec setzten die Planer des Seniorenzentrums Rheinmünster auf einen der renommiertesten Anbieter in Deutschland. Als Pionier hat das Unternehmen mit dem „Dachs“ ein kompaktes Blockheizkraftwerk für den Einsatz in Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Gewerbebetrieben entwickelt. Beim Seniorenzentrum Rheinmünster kommt ein Dachs 20.0 zum Einsatz. Er liefert eine elektrische Spitzenleistung von bis zu 20 kW.

Nachgewiesen hohe Einspareffekte

Die Vorteile des Blockheizkraftwerks für die Energieversorgung des Seniorenzentrums Rheinmünster hat René Lutz im Rahmen seiner Bachelorarbeit im Studiengang Gebäudetechnik in Esslingen nachtgewiesen. In seiner Arbeit verglich er die wirtschaftlichen Aspekte der KWK-Anlage im Vergleich zu einem konventionellen Heizsystem mit Brennwert-Technik. In dem Vergleich schneidet das Blockheizkraftwerk deutlich besser ab. Die Investition amortisiere sich demnach innerhalb weniger Jahre. Der Einspareffekt wird dabei immer von den Energiepreisen beeinflusst, die an den Märkten herrschen. In der aktuellen Hochpreisphase für Gas, Öl und Strom zahlt sich die eigene Produktion besonders stark aus. Lothar Kanter resümiert: „Steigende Strompreise erhöhen den Wert eigener Kraftwerke.“

Einspeisevergütung auf Rekordniveau

Wird einmal mehr Strom produziert als das Pflegeheim benötigt, kann dieser in das öffentliche Netz eingespeist werden. Hier profitieren Dachs-Betreiber derzeit ganz besonders, denn die Einspeisevergütung hat ein neues Rekordniveau erreicht: Die Vergütung für den eingespeisten Strom hat sich verglichen mit Anfang 2021 mehr als versiebenfacht und liegt inzwischen bei 37,575 Cent/kWh. (Quelle: www.eex.com vom 04.10.2022). Zum Vergleich: Anfang 2021 lag dieser Wert noch bei etwa 5 Cent/kWh. Addiert man nun noch die Förderung (KWK-Zuschlag) für den eingespeisten Strom, so erhalten Dachs-Betreiber im dritten Quartal 2022 eine Vergütung in Höhe von 53,575 Cent/kWh.

Energieversorgung wird weiterentwickelt

Seniorenheim senkt Energiekosten

Foto: SenerTec

Bei den entsprechenden Rahmenbedingungen kann der Autarkiegrad des Seniorenzentrums Rheinmünster aktuell an einzelnen Tagen bei mehr als 80 Prozent des Strombedarfs liegen. Insgesamt hat der Dachs inzwischen mehr als 400.000 Kilowattstunden Strom erzeugt, was in etwa der Hälfte des gesamten benötigten Stroms entspricht. Die Schwachstelle in der Stromproduktion liegt dabei vor allem in den Sommermonaten, in denen der geringere Wärmebedarf zu einer niedrigeren Stromproduktion führt. Der Betreiber des Seniorenzentrums überlegt daher, eine Photovoltaik-Anlage nachzurüsten. So ließe sich im Sommerhalbjahr durch die Sonne, im Winterhalbjahr durch die Kraft-Wärmekopplung ein möglichst hoher Autarkiegrad bei der Stromversorgung erzielen.

Über das Unternehmen

SenerTec ist mit über 40.000 verkauften Dachs Anlagen Marktführer im Bereich der Blockheizkraftwerke (BHKW) bis 20 kW elektrischer Leistung für Gewerbe- und Privatgebäude. Im März 1996 in Schweinfurt gegründet und europaweit tätig, beschäftigt die SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH heute rund 125 Mitarbeiter. Das Unternehmen, das mit dem Dachs Europas beliebteste Mini-KWK-Anlage baut und stetig weiterentwickelt, vertreibt diese über ein flächendeckendes, bundesweites Partnersystem.

Weitere Informationen: www.senertec.de

Kurzinfo

SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH
Presse/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: marketing@senertec.com

KOOB Agentur für Public Relations GmbH (GPRA)
Ricarda Thiesmann
Tel.: +49 208 4696-365
Fax: +49 208 4696-160
E-Mail: ricarda.thiesmann@koob-pr.com

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023