Expertenbeiträge

„Delegieren, Korrigieren, Motivieren“ die Grundlagen – Arbeiten Sie nicht härter, sondern klüger! – Teil I

„Delegieren, Korrigieren, Motivieren“ die Grundlagen – Arbeiten Sie nicht härter, sondern klüger! – Teil I

Der Slogan „Der Mensch ist Mittelpunkt“ liest sich in vielen Unternehmen eher so: „Der Mensch ist Mittel – Punkt!“Delegation wird in diesem Zusammenhang häufig dazu verwendet, Arbeit auf andere abzuwälzen und sie zu reinen „Ausführern“ zu machen, die keine Eigeninitiative mehr entwickeln dürfen.... weiterlesen
Datenschutz in Pflege- und Seniorenheimen

Datenschutz in Pflege- und Seniorenheimen

Einführung Datenschutz geht uns alle an. Als Ansatzpunkt beim Umgang mit personenbezogenen Daten ist davon auszugehen, dass man Geheimnisse anderer Menschen genauso behandelt, wie man es sich beim Umgang mit den eigenen persönlichen Daten wünscht. Der wichtigste Datenschützer ist daher jede Person, die mit den persone... weiterlesen
Digitalisierung und Datenschutz: Chancen durch Gesetzesreform

Digitalisierung und Datenschutz: Chancen durch Gesetzesreform

itrag von Thomas Althammer Auf den ersten Blick sorgen Bußgelder in Millionenhöhe für Verunsicherung: Die Datenschutz-Grundverordnung tritt am 25.05.2018 in Kraft und bringt deutliche Veränderungen in der Altenpflege mit sich. Doch in Sachen Digitalisierung gibt die neue Gesetzeslage der Branche wichtige...... weiterlesen
Erfolgreiche Projektarbeit in der Altenpflege

Erfolgreiche Projektarbeit in der Altenpflege

l von unserem Experten Thomas Eckardt Thomas Eckardt, der Autor, der nicht nur theoretische, sondern auch praktische Erfahrungen in seinen Büchern verarbeitet. Als Psychologe und Coach weiß er, welche Informationen die Leser brauchen. 30 Jahre Erfahrung und aktuelles Wissen machen seine Ratgeber zu einem...... weiterlesen
Wissensmanagement in Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen

Wissensmanagement in Pflegeeinrichtungen und Seniorenheimen

l von unserem Experten Uwe Huchler Wissen ist in allen Bereichen ein entscheidender Erfolgsfaktor, und gerade in dynamischen Dienstleistungsbereichen wie im Gesundheitswesen wächst die Informationsflut stetig an. Dieses Wissen zu bündeln, zu kanalisieren und innerhalb der Einrichtung transparent zu machen...... weiterlesen