von Dr. rer. nat. Frederik Haarig

Dr. rer. nat. Frederik Haarig - Foto: Haarig

Dr. rer. nat. Frederik Haarig – Foto: Haarig

Die Demenz stellt ein Muster von Symptomen (sog. Syndrom) dar. Das Demenzsyndrom beinhaltet dabei eine fortschreitende, bzw. zunehmende Entwicklung vielfältiger geistiger (kognitiver) und psychopathologischer Defizite (Hampel & Pantel, 2011).

Depressionen gehören zur Gruppe der internalisierenden Störungen, was bedeutet, dass sie nach außen häufig schwer zu erkennen sind. Die Kernsymptome beziehen sich dabei auf Beeinträchtigungen des inneren Erlebens sowie auf passives, defensives und vermeidendes Verhalten (Pössel, 2009). Auf Infografik 2 sind die Symptome einer depressiven Episode zu sehen – liegen mindestens zwei der Kernsymptome über eine Dauer von mindestens 2 Wochen vor, ist die Diagnose zu stellen.

Abgrenzung von Demenz und Depression

Die Abgrenzung von primär depressiven und demenziellen Erkrankungen ist bei Betroffenen höheren Alters kein einfaches Unterfangen. Die folgenden Merkmale bilden Indikatoren für das Vorliegen einer Demenz und/oder einer Depression ab:

Kognitive Symptome

Zentrale und periphere Merkmale von Demenz - Grafik: Haarig

Zentrale und periphere Merkmale von Demenz – Grafik: Haarig

1) Sowohl depressive, als auch demenzielle Patienten leiden unter Vergesslichkeit.

Unterschied: Bei Demenz ist zunächst nur das Kurzzeitgedächtnis betroffen, bei depressiven Patienten von Beginn an Kurz- und Langzeitgedächtnis.

2) Demenz-Patienten haben Schwierigkeiten mit zeitlicher und räumlicher Orientierung und erscheinen generell verwirrt.

Unterschied: Depressive Patienten weisen diese Besonderheiten nicht auf. Differenziertes Denken und Sprechen ist bei depressiven Betroffenen weitgehend erhalten, lediglich ergibt sich eine Einengung auf depressive Themen im Sinne einer formalen Denkstörung. Bei Demenz-Patienten dagegen entwickelt sich eine zunehmende Vergröberung differenzierten Denkens und Sprechens (Wolfersdorf & Schüler, 2004).

Symptome einer depressiven Episode - Grafik: Haarig

Symptome einer depressiven Episode – Grafik: Haarig

3) Tendenziell leiden demenzielle Patienten im Vergleich zu Depressiven eher unter:

  • Apraxie: Zunehmende Unfähigkeit, willkürliche, zielgerichtete Bewegungen auszuführen oder mit Objekten umzugehen (Wolfersdorf & Schüler, 2004).
  • Aphasie: Beeinträchtigungen von Sprachverständnis und Sprechen, von Lesen und Schreiben, z. B. Verlust des Wissens darüber, was Worte bedeuten oder langsame und von vielen Pausen unterbrochene Sprachäußerungen (Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V., 2018).

Krankheitseinsicht

Hier zeigt sich bereits ein grundsätzliches Merkmal zur Unterscheidung, welches vom Pflegepersonal gut wahrgenommen und beschrieben werden kann: Demenz-Patienten neigen dazu, ihre Defizite „kleinzureden“ oder gar zu leugnen (sog. Dissimulation), depressive Patienten tendieren dagegen zu einer eher klagsamen Haltung, in welcher sie ihre kognitiven Defizite herausstellen (Aggravation) (Hegerl, Zaudig & Möller, 2001).

Sozio-emotionale Aspekte

Grundlagen eines angemessenen kommunikativen Umgangs mit Betroffenen - Grafik: Haarig

Grundlagen eines angemessenen kommunikativen Umgangs mit Betroffenen – Grafik: Haarig

Soziale Kompetenz

Depressive Patienten neigen dazu, sich sozial zurückzuziehen, zu resignieren, ängstlich und verunsichert zu sein (Wolfersdorf & Schüler, 2004), wohingegen demenzielle Patienten ihre soziale Kompetenz erhalten können und nicht zu Isolation neigen.

Stimmung

Depressive Patienten weisen eine konstant niedergeschlagene und negative Stimmung auf. Hierbei entsteht der Eindruck, dass die Betroffenen wenig schwingungsfähig sind (Hegerl, Zaudig & Möller, 2001). Wichtig ist damit in Kontakt genau zu prüfen, in welcher Stimmungslage sich Betroffene befinden. Gerade das Stimmungstief am Morgen ist bezeichnend für depressive Störungen (Gunzelmann & Oswald, 2005). Betroffene sollten in dieser Tagesphase unterstützt werden, starkes Fordern und Auffordern könnten die bestehenden Probleme noch verstärken. Darüber hinaus werden Schuldgefühle, besonders wegen angeblicher Versäumnisse und Leistungseinbußen, geäußert (Wolfersdorf & Schüler, 2004). Demenz-Patienten hingegen weisen einen deutlich labileren Affekt auf, was bedeutet, dass die Stimmungsschwankungen von ängstlich-depressiv bis dysphorisch, euphorisch oder unauffällig variieren können. Demenzielle Patienten sind nicht leicht umstimmbar sowie ablenkbar (Hegerl, Zaudig & Möller, 2001). Bei Patienten mit einer Demenz ist ein Leistungstief am Abend beobachtbar (Gunzelmann & Oswald, 2005).

Implikationen für Führungskräfte

Bereits bei der Anamnese der betroffenen Personen gilt es auf Hinweise zu achten, bzw. diese im Speziellen zu erfragen. Wichtige Fragen stellen hierbei die folgenden dar:

  • Gibt es demenzielle oder depressive Erkrankungen in der Kernfamilie?
  • Sind depressive Episoden in der Vergangenheit aufgetreten?
  • Können die Betroffenen sich an den Symptombeginn erinnern?
  • Existieren konkrete Belastungsfaktoren oder kritische Lebensereignisse in der Vergangenheit?

Im Gegensatz zu anderen Leistungserbringern wie Ärzten oder Therapeuten, verbringen Pflegekräfte viel Zeit im normalen Alltagsgeschehen mit den Patienten. Dies gilt es als Führungskraft zu unterstützen und sie diesbezüglich zu sensibilisieren. Daraus ergibt sich eine wesentliche Möglichkeit, auf etwaige Symptome einen besseren Blick werfen zu können:

  • Wie ist der Affekt, das heißt die Stimmung ausgeprägt? Besteht Stabilität oder bestehen Schwankungen?
  • Gibt es Zeitfenster (am Morgen oder abends), in denen die Stimmung besser ist?
  • Nehmen Betroffene eine klagsame Haltung ein oder werden die bestehenden Defizite bagatellisiert?

Kommunikation mit Demenzkranken ist im Umgang unverzichtbar, um eine tragfähige Pflegebeziehung herzustellen, jedoch geht sie mit hohen Anforderungen für das Pflegepersonal einher (Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, 2009). Folgende Aspekte sind für einen angemessenen kommunikativen Umgang wichtig:

Führungskräfte in der Pflege können mit ihren Team- und Fallbesprechungen steuern, wie mit Betroffenen umzugehen ist. Neben der kollegialen Fallberatung gibt es über Inter- und Supervision die Möglichkeit, sich mit Besonderheiten der zu Pflegenden auseinanderzusetzen und zu überlegen, wie man zukünftig damit umgehen kann.

Der Artikel ist in der Ausgabe 01/2020 zu finden.

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