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Eine schnelle und sichere Alarmierung des Fachpersonals in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern ist für Patienten oftmals überlebenswichtig. Pflegekräften kann die Arbeit durch das richtige „Handwerkszeug“ enorm erleichtert werden.

Das funkgestützte Lichtrufsystem der Firma Securaxx Medical Care GmbH ermöglicht die Realisierung eines modernen Patientenrufsystems ohne Verkabelungsaufwand. Durch ein selbstüberwachendes und selbstreparierendes Funknetzwerk wird die identische Ausfallsicherheit, wie bei kabelgebundenen Systemen, erreicht. Die Lichtrufanlage wurde 2019 vom VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach zertifiziert. Sie weist alle Merkmale einer VDE 0834-1-konformen Lichtrufanlage auf.

Einfache Montage in allen Gebäuden und Räumlichkeiten

Zertifiziertes Funksystem

Fotos: Securaxx

Mit der drahtlosen Lichtrufanlage kann somit in jeder Einrichtung kinderleicht ein Schwesternrufsystem installiert werden. Durch die Möglichkeit der Einbindung eines kabellosen Systems in ein Gebäude sind aufwendige und finale Umbauten nicht mehr nötig. Das drahtlose System passt sich jeder Umgebung und den gewünschten Anforderungen an. Durch die ständige Überwachung der Geräte und Komponenten ist eine maximale Ausfallsicherheit gewährleistet.

Ruftaster, Zimmersignalleuchten, Stationsdisplays und mobile Terminals kommunizieren sicher per Funk miteinander. Durch ihre Flexibilität können die drahtlosen Produkte in vielen Bereichen helfen, notwendige Prozesse zu optimieren und damit zur Entlastung des Personals sowie zur Sicherheit der Patienten beitragen.

Das Funksystem ermöglicht schnelle und kostengünstige Erweiterungen, stolperfreie Räume und Neuinstallationen ohne Verkabelungsaufwand. Der technische Aufwand wird hierdurch maximal gering gehalten.

SecuCare Verwaltungssoftware – so einfach wie noch nie

Durch die Mobilität eines Funkauslösers und damit der Möglichkeit einer veränderten Zuordnung zu Patienten, muss das Pflegepersonal zeitnah und effizient in der Lage sein, diese Konfiguration selbst vorzunehmen. Mit der Webanwendung SecuCare können Sie Ihren Mitarbeitern ein effizientes Werkzeug an die Hand geben, um die Einstellungen für den funkbasierten Lichtruf einfach, schnell und sicher auszuführen. Es werden alle im Alarmmanagement üblichen Begrifflichkeiten, wie Rufpläne, Eskalationspläne, Empfänger usw., vermieden. Der Fokus liegt ausschließlich auf den Begrifflichkeiten des Pflegepersonals. Beispielsweise muss für einen mobilen Empfänger kein Alarmplan gewählt werden, sondern lediglich Station und Zimmernummer eingegeben werden.

Eine enorme Alltagserleichterung für demente Patienten und deren Betreuer

Auch im Bereich Dementenschutz bietet die Funktechnik mannigfache Vorteile: mobile Patienten, die einen bestimmten Bereich nicht verlassen sollen, können mobil per Armband oder Medaillon überwacht werden. Der Patient kann damit schnell und einfach durch das Pflegepersonal im Gebäude lokalisiert werden. Der Sensor meldet, sobald die Person einen gewissen Bereich betritt, der nicht für sie vorgesehen ist. Beispielsweise sind dies Zimmertüren, Außentüren oder Lifte. Eine Fahrt mit dem Aufzug kann für einen definierten Personenkreis automatisch blockiert werden. Pflegekräfte oder Angehörige wiederum können diese Sperre mit einem Medaillon bzw. Pager aufheben. Dies führt zu einer größtmöglichen Bewegungsfreiheit für alle Beteiligten. Eine Ortung und Überwachung ist somit im Alarmfall gewährleistet.

Die Anwendung der mobilen Rufauslöser reicht von der Alarmierung sowie Lokalisierung weglaufgefährdeter Bewohner bis hin zur Ansteuerung von Schliessanlagen.

So sicher wie kabelgebundene Lichtrufanlagen

Durch die permanente Überwachung aller Geräte werden die nötigen Anforderungen an Lichtrufanlagen nach der DIN VDE 0834 sichergestellt. Durch den Einsatz innovativer Technologien aus der Smartphone-Industrie kann die Versorgung mit einer Knopfzellenbatterie bis zu zwei Jahre lang sichergestellt werden. Der Spannungszustand der Batterie wird dabei selbstverständlich rund um die Uhr überwacht. Neigt sich die Kapazität der Batterie dem Ende, erzeugt das System automatisch einen Alarm: der Empfänger ist frei konfigurierbar und über einen flexiblen Kommunikations-Kanal erreichbar, z. B. Pager, DECT-Telefon, Smartphone, Email und viele mehr. Der Batteriewechsel ist sehr einfach und schnell vorzunehmen. Die Zertifizierung nach der DIN VDE 0834 beweist, dass das System identische Sicherheitsmerkmale wie kabelgebundene Anlagen aufweist.

Kurzinfo

Securaxx Medical Care GmbH

Zeppelinstrasse 2, 82178 Puchheim
www.securaxx.de
info@securaxx.de
Tel: +49 (0) 89 91 92 91 450

Der Artikel ist in der Ausgabe 02/2020 zu finden.

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