von Sascha Viereck

Sascha Viereck - Fotos: PROTENO GmbH

Sascha Viereck – Fotos: PROTENO GmbH

Welche operativen und strategischen Vorteile ergeben sich durch den Online-Handel für die Einkäufer von Seniorenheimen?

Dank der digitalen Vertriebswege können wir am Vorabend bestellen, was bereits morgen geliefert wird – deutschlandweit. Ein zeitnaher Versand ist längst kein Alleinstellungsmerkmal einzelner Anbieter mehr. Flexible Bestell- und Zahlungsmöglichkeiten gehören ebenfalls zum Standard des Online-Handels, wie eine serviceorientierte Kundenberatung. Von den Vorteilen der digitalen Vertriebswege profitieren nicht nur B2C-Kunden. Denn Geschwindigkeit, Flexibilität und Komfort bieten auch entscheidende Vorteile für professionelle Einkäufer.

War das Beschaffungsmanagement vormals von umfangreichen Katalogen und manuellen Prozessen abhängig, werden diese nunmehr sukzessive von den komfortableren, digitalen Bestellverfahren abgelöst. Die bleibenden Printprodukte bilden nur noch einen kleinen Ausschnitt von dem Sortiment ab, das Einkäufern online zur Verfügung steht. Von Pflegebetten bis hin zu Dusch- und Toilettenstühlen, verfügen digitale Anbieter über ein breit aufgestelltes Produktportfolio, während flexible Such- und Filterfunktionen für zeitnahe, spezifische Ergebnisse sorgen.

Detaillierte Informationen zu den Produkten, Modellen und Herstellern können direkt bei der Wahl eines geeigneten Lieferanten berücksichtigt werden. Tagesaktuelle Preise und branchenübergreifende Angebotsübersichten begünstigen gleichzeitig einen optimierten Einkaufsprozess. Dies bezieht sich sowohl auf das Portfolio einzelner Händler, als auch auf das Sortiment verschiedener Anbieter, das so direkt miteinander verglichen sowie bewertet werden kann. Ein schneller Überblick über die individuellen Angebote, zusätzliches Informationsmaterial, wie Montagevideos und 360-Grad-Aufnahmen, sowie zu den jeweiligen Konditionen rund um die Liefer- und Preisgestaltung sorgen für mehr Effizienz bei der Kaufentscheidung. Das begünstigt ein insgesamt schlankeres Zeitmanagement. Dabei stehen die relevanten Informationen rund um die Uhr zur Verfügung, an sieben Tagen der Woche, unabhängig von den Bürozeiten des Shop-Betreibers. Bestellungen können zeitunabhängig rund um die Uhr ausgelöst werden. Dadurch zieht mit der Digitalisierung mehr Komfort in die Einkaufsprozesse sowie eine flexible Zeitgestaltung ein. Vor allem im Vergleich zu den stationären Offline-Varianten.

Beleuchten wir das Ziel von operativem sowie strategischem Einkauf genauer, geht es um nachhaltige Effizienz für das betreffende Seniorenheim und natürlich um die konkrete Einsparung von Kosten. So sind die Online-Konditionen digitaler Anbieter meist preisgünstiger, als im stationären Handel. Insbesondere die Abnehmer von umfangreichen Bestellmengen können von den Konditionen digitaler Vertriebswege profitieren. Unkomplizierte und auf den eigenen Bedarf abgestimmte Zahlungsvarianten runden den Beschaffungsprozess schließlich ab.

Umso automatisierter ein Einkaufsprozess abläuft, desto weniger Arbeitsaufwand fällt für das Management an. Gelingt es schließlich den automatisierten Prozess durch Digitalisierung noch komfortabler und rentabler zu gestalten, können Kapazitäten neu sortiert, oder sogar in das Seniorenheim reinvestiert werden.

Der Artikel ist in der Ausgabe 02/2020 zu finden.

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