Der Einfluss einer Spezial- Matratze auf das Schlafverhalten dementiell erkrankter Menschen

Von N. Möller-Woltemade

Ein in Fachkreisen bekanntes Problem ist die nächtliche Betreuung und Pflege von demenzerkrankten Menschen. Schlafstörungen gehen mit dem Krankheitsbild der Demenz meist einher. Diese Schlafstörungen beeinträchtigen nicht nur die Gesundheit und die Lebensqualität auf eine negative Art und Weise sondern führen zu massiven und schwierigen pflegerischen Versorgungssituationen welche mit herausforderndem Verhalten einhergehen.

Bisher existieren nur wenige problemlösungszentrierte Ansätze um die Schlafstörungen des Demenzerkrankten zu lindern. In der Praxis wird meist mit der Gabe von schlaffördernden oder sedierenden Medikamenten reagiert. Die unerwünschten Nebeneffekte dieser Pharmazeutika und deren Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten stellen eine meist unbefriedigende Not-Lösung dar.

Die Firma Kubivent hat eine spezielle Demenz-Matratze entwickelt mit der die Schlafqualität der an Demenz leidenden Menschen positiv beeinflusst werden soll. Zur Evaluation des Leistungsversprechens wurde die Matratze in einem Zeitraum von einem Jahr bei 14 Heimbewohnern in vier Altenheimen eingesetzt. Dabei wurde das nächtliche Verhalten und als auch die Lebensqualität über einen Zeitraum von jeweils drei Monaten beobachtet und ausgewertet.

Folgende positive Veränderungen im Bereich des Schlafes konnten beobachtet werden:[[wysiwyg_imageupload:684:]]

  1. Verlängerung der nächtlichen Gesamtschlafdauer

  2. Schnelleres Einschlafen

  3. Weniger Unterbrechungen des nächtlichen Schlafes

  4. Deutliche Reduktion des nächtlichen Umherwanderns

  5. Laute Bewohner sind deutlich leiser und stören dadurch den Schlaf der Mitbewohner weniger

  6. Zunahme der Akzeptanz des eigenen Bettes

  7. Nachlassen der Tagesschläfrigkeit

  8. Positiven Einfluss auf das Sundowning-Phänomen und die Tag-Nacht-Umkehr

  9. Die pflegerische nächtliche Versorgung ist einfacher geworden

Ergebnisse bezogen auf die Schlafqualität

Veränderungen

der Schlafqualität

sehr positiv

positiv

keine

negativ

Anzahl der Bewohner

7

6

1

0

 

Ergebnisse bezogen auf die Lebensqualität

Ein weiterer Fokus der Untersuchung lag auf der Erfassung der Lebensqualität.

Die Auswertung zeigte folgende messbare Veränderungen:

Veränderungen

der Lebensqualität

sehr positiv

positiv

keine

negativ

Anzahl der Bewohner

4

6

4

0

Die messbaren Veränderungen bezogen sich vor allem auf die Bereiche der Mobilität, der Aktivität, Kommunikation und des Schmerzerlebens.

Fazit

Die untersuchte Demenz-Matratze hatte einen äußerst positiven Einfluss auf die Schlaf- und die Lebensqualität der beobachteten Bewohner.

Im Sommer letzten Jahres wurde die Untersuchung aufgrund der positiven Ergebnisse auf zwei weitere Einrichtungen erweitert. Auch dort zeigten sich vergleichbare positive Veränderungen bezüglich des Schlafverhaltens und der Lebensqualität der dortigen Bewohner.

 

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023