Alles aus einem Guss: Farben, Bilder, Orientierungssystem

LWL-Pflegezentrum Marsberg im Sauerland stattet Neubau mit durchgängigem Farbkonzept und Impuls gebenden Bildtafeln und Themenwänden aus

[[wysiwyg_imageupload:815:]]

Dekorativ gestaltet sollten sie werden, die neuen Hausgemeinschaften im LWL- Pflegezentrum Marsberg. Mit einem Farbkonzept, das das Zurechtfinden in einer neuen Umgebung erleichtert, und Bildern, die bei den Bewohnern Gefühle und Erinnerungen wecken. Die folgende Fallstudie beschreibt, wie ein ganzheitliches System aus Farben, Bildern und Orientierungstafeln den Lebensraum der Bewohner nicht nur bunt und übersichtlich werden lässt, sondern auch Unterstützung bei der Biografie- und Erinnerungsarbeit leistet. Am Anfang waren der Rohbau und der Wunsch des Einrichtungsleiters Eyk Schröder, den Neubau für das LWL-Pflegezentrum Marsberg im Sauerland sowohl mit einem speziellen Farbkonzept als auch mit einem Orientierungssystem auszustatten, das das schnelle Zurechtfinden im Haus erleichtert. Insgesamt waren es sechs Hausgemeinschaften, die in dem auf gerontopsychiatrische Versorgung alter Menschen spezialisierten Pflegeeinrichtung zu gestalten waren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Auswahl der Bildsysteme gelegt, die auch zur Unterstützung der Erinnerungs- und Biografiearbeit speziell demenzkranker Menschen eingesetzt werden sollten.

Die Verantwortlichen in Marsberg entschieden sich für die Bildsysteme der Mundo Lebenswelten. Projektleiter Alexander Münz konnte mit seinen Vorschlägen für Farben, Bilder und Leitsystemen die Einrichtungsleitung überzeugen. In allen sechs Hausgemeinschaften sollten – so die Pläne – die Flure je mit einer Farbe versehen sowie in den einzelnen Bereichen Orientierungstafeln und Türschilder in gleicher Farbigkeit angebracht werden. Für jede Hausgemeinschaft waren so genannte Bildtafeln und Themenwände – ebenfalls abgestimmt auf die jeweilig vorherrschenden Farben – auch als Impuls gebendes Element in der Biografie- und Erinnerungsarbeit vorgesehen.

Die Planung: altersgerechte Farben und detailgenaue Bilder[[wysiwyg_imageupload:816:]]

Farben in Orange und Blau, Gelb- und Grüntönen – für jede Hausgemeinschaft wurde zunächst eine Farbe bestimmt. Nur warme, helle Farben, die von älteren Menschen als angenehm wahrgenommen werden, kamen dabei in Betracht. Damit sollten die Flurwände nicht nur dekorativ gestaltet werden, sondern auch einer optimalen Orientierung dienen. Genauso wie die farblich passenden Bildtafeln, die mit realitätsnahen Motiven ebenfalls für ein besseres Zurechtfinden sorgen sollten. Den Wünschen der Einrichtungsleitung entsprechend sollten bei der Auswahl der einzelnen Motive auch Bilder mit lokalem Bezug eine Rolle spielen, um den Pflegeheim-Bewohnern über die vertraute Heimat noch mehr Anreize zu bieten. Die Unterstützung der Biografie- und Erinnerungsarbeit stand auch bei der Auswahl der Themenwände im Vordergrund, die – ebenfalls im Farbkonzept der jeweiligen Hausgemeinschaft – für die Gemeinschaftsräume vorgesehen waren. Zu guter Letzt galt es, ein an das Farbkonzept angelehntes Leitsystem in Fluren, Aufzügen und an Zimmertüren zu installieren, um sicher durch ein Gebäude zu führen, das ab Frühjahr 2013 für 80 Bewohner zu einem neuen Zuhause werden sollte. Die Umsetzung: Erinnerungsbilder und farblich abgestimmtes Leitsystem

In enger Zusammenarbeit zwischen Einrichtungsleitung, Architekten und Projektleitung der Mundo Lebenswelten konnten die einzelnen Hausgemeinschaften zunächst nur anhand von Plänen des Rohbaus gestaltet werden. Erst kurz vor dem Einzug der Bewohner wurden die letzten Bilder und das Beschilderungssystem installiert. Jeder Flur erhielt – ausgewählt auf der Basis der Empfehlungen des Kuratoriums deutsche Altenhilfe (KDA) – sein eigenes Farbsystem, in das individuell zusammengestellte und farblich angepasste Bildtafeln integriert wurden. Bei der Auswahl der großformatigen Bilder wurden Bilder aus dem alltäglichen Umfeld mit regionalen Motiven zu wirkungsvollen und Impuls gebenden Collagen zusammengesetzt. Knallrote Mohnblumen, das örtliche Bergwerk oder die Heilige Barbara – als Schutzpatronin der Bergleute – geben so der [[wysiwyg_imageupload:817:]]Hausgemeinschaft „Kilianstollen“ Form und Farbe, Landschaftsaufnahmen aus dem gleichnamigen Naturschutzgebiet der Hausgemeinschaft „Diemelwiesen“. Die auf Canvas gedruckten und mit Keilrahmen versehenen Bildtafeln wurden an gut sichtbaren Stellen so angebracht, dass sie im Vorübergehen wahrgenommen werden können und Anreize geben, die dann gezielt durch das Pflegepersonal mit einfachen Fragen im Gespräch vertieft werden.

Erinnerungen wecken und eine unterstützende Wirkung bei der Biografie- und Erinnerungsarbeit speziell demenzkranker Pflegeheim-Bewohner haben auch die in jeder Hausgemeinschaft installierten Themenwände. Diese aus vielen Details zusammengesetzten Bilder – ebenfalls angelehnt an die jeweilige Farbigkeit der Hausgemeinschaften – fanden ihren Platz in den Gemeinschaftsräumen. 1,50 x 1 m große Bildcollagen zu Themen wie „Bergbau“, „Landwirtschaft“ oder „Wildbach“ stellen für die Pflegeheim-Bewohner Vertrautes dar und laden zum Entdecken ein. Besondere Sorgfalt wurde bei der Ausgestaltung auch auf das Thema „Orientierung“ verwendet. Ein durchgängiges Leitsystem mit farblich abgestimmten Schildern und Wegweisern führt die Bewohner durch das Haus.

Fazit

Ein schönes und wohnliches Design und eine sichere Orientierung im Haus: So lauteten die Anforderungen der Einrichtungsleitung bei der Gestaltung des Neubaus im LWL-Pflegezentrum Marsberg. Das von Mundo Lebenswelten entwickelte Konzept mit Bildtafeln, Themenwänden und Farbleitsystem wurde erfolgreich umgesetzt. Die speziell für demenzkranke Menschen entwickelten Bildmotive mit hohem Wiedererkennungswert leisten – neben ihrer dekorativen Wirkung – vor allem auch wertvolle Unterstützung in der Biografie- und Erinnerungsarbeit. Anhand des farblich durchgängigen Leitsystems finden sich die Bewohner des Pflegeheims im Haus zurecht und können ihre Zimmer sicher erreichen. Bei einer bereits stattgefundenen Prüfung durch die Feuerwehr hat es hinsichtlich Orientierung keinerlei Beanstandungen gegeben. Im LWL- Pflegezentrum ist man zufrieden. Das Farb-Bildkonzept aus einem Guss hat seine erste Bewährungsprobe bestanden.

www.mundo-lebenswelten.de
info@mundo-lebenswelten.de
Ansprechpartner: Alexander Münz 

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023