von Nadja Färber, Vanessa Veit und Jenny Hofmann

Nicht nur Heim- und Pflegedienstleitungen sind verantwortlich für eine gute Verpflegung in Seniorenheimen, auch die Träger von Senioreneinrichtungen spielen eine entscheidende Rolle, um eine bedarfs-und bedürfnisgerechte Verpflegung zu ermöglichen.

Allerdings treten in deren Umsetzung häufig verschiedene Schwierigkeiten auf. Um hierbei zu unterstützen, wurde im Frühjahr 2021 erstmalig das Veranstaltungsformat „Forum Seniorenverpflegung – Träger unter sich!“ als Informations-und Austauschplattform speziell für Träger von Senioreneinrichtungen ins Leben gerufen.

Die Bezirksregierungen organisierten in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Ernährung sieben bayernweite Online-Veranstaltungen. Thematisiert wurden Fragen und Herausforderungen der Träger in Bezug auf ein gutes und nachhaltiges Verpflegungsangebot in Senioreneinrichtungen. Schnell wurde deutlich, dass die Kommunikation aller Beteiligten von Küche über Pflege und Hauswirtschaft bis hin zur Heimleitung und zum Träger von entscheidender Bedeutung ist. Die Teilnehmer/-innen lernten außerdem die Angebote der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten im Bereich der Seniorenverpflegung kennen. Deren Grundlage bilden die Bayerischen Leitlinien Seniorenverpflegung, um so die Senioreneinrichtungen bei der Umsetzung einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Verpflegung im Alter zu unterstützen.

Um die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen, berichtete eine stationäre Senioreneinrichtung pro Region über ihre Erfahrungen und Erfolge bei der Optimierung des Verpflegungsangebotes mit der Teilnahme am Coaching Seniorenverpflegung, welches vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angeboten wird. Die Teilnehmer/-innen gewannen spannende Einblicke in die praktische Umsetzung individueller Herausforderungen des Verpflegungsalltags und konnten viele Anregungen mitnehmen.

Die erste Veranstaltungsreihe fand bei den Teilnehmer/-innen großen Anklang. Insbesondere das Knüpfen neuer wertvoller Kontakte und die Möglichkeit von dem breiten Spektrum an Erfahrungen anderer Senioreneinrichtungen zu profitieren wurde sehr geschätzt.

Aufgrund des Erfolges soll das Forum Seniorenverpflegung künftig einmal im Jahr (vorgesehen im Frühjahr) als Informations-und Austauschplattform speziell für Träger von Senioreneinrichtungen stattfinden – je nach aktuellem Infektionsgeschehen auch wieder Präsenz.

Der Artikel ist in der Ausgabe 02/2021 zu finden.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023