Digitale Lösungen finden in der Pflege zahlreiche Anknüpfungspunkte. Sie versprechen in vielerlei Hinsichten Verbesserungen; sei es in der Dokumentation, bei der Qualitätsprüfung, für die Sturzprävention oder ein Unterhaltungsangebot für pflegebedürftige Menschen. Doch in der Praxis erfahren die zahlreichen und vor allem nützlichen Pflegetechnologien noch kaum Anwendung. „Über die Digitalisierung in der Pflegebranche wird weiterhin diskutiert, als stecke sie noch in den Kinderschuhen. Doch sie ist jetzt da und sie bietet Effizienzsteigerung auf mehreren Ebenen und damit eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen“, sagt Frank Röder, Projektleiter der PFLEGE PLUS. Die etablierte Pflegefachmesse in Stuttgart geht vom 26. – 28. Mai 2020 in eine neue Runde. Mit einem vielfältigen Ausstellungsangebot, Fachkongress und Forum zieht die PFLEGE PLUS alle zwei Jahre ein interessiertes Fachpublikum von Entscheidern, Pflegepersonal und Experten in die Hallen der Stuttgarter Landesmesse. Ob digitale Dokumentation, automatisierte Bestellprozesse, Telemedizin oder die Unterstützung durch Serviceroboter – viele der anwesenden Aussteller werden digitale Lösungen für verschiedenste Bereiche der Pflege präsentieren. „Die Pflege Plus sieht es als Aufgabe diese Lösungen und Produkte für das Fachpublikum greifbar zu machen und Anwendungsbeispiele für die Praxis aufzuzeigen.“, so Röder.

PFLEGE PLUS | Fachmesse für den Pflegemarkt
26. – 28.05.2020 | Landesmesse Stuttgart
www.pflegeplus-messe.de

Der Artikel ist in der Ausgabe 01/2020 zu finden.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023