Miele Professional präsentiert auch Konzept zur Hausgerätevernetzung Altenpflege 2016: Spülen mit System und Waschen unter „Live-Bedingungen“

Foto: Reinigungschemikalien für alle gewerblichen Spüler: Zur Altenpflege 2016 präsentierte Miele Professional erstmals ein komplettes System für glänzende Spülergebnisse.


Zur Altenpflege 2016 stellte Miele Professional erstmals sein Komplettpaket „System4Shine“ mit den passenden Spüllösungen für alle Senioreneinrichtungen vor. Weiterer Bestandteil der Präsentation in Halle 022, Stand A 24: Eine komplette, hauseigene Wäscherei, inklusive Trennung in reine und unreine Seite – live und wie in einer echten Pflegeeinrichtung. Auf etwa 120 Quadratmetern bot der Miele-Stand reichlich Platz für alle Bereiche moderner Seniorenpflege. Gezeigt wurden Wäscheannahme und -kennzeichnung im unreinen Bereich, das Füllen der Waschmaschinen, eine Schleuse im Übergang zur reinen Seite und dort die Entnahme der sauberen Wäsche und das anschließende Trocknen und Mangeln mit modernster Technik. Auch an den Bedarf von dezentralen Wohngruppen ist gedacht. Neben Hausgeräten wie Kochfeldern und Kaffeevollautomaten steht hier das intelligente Konzept zur Hausgerätevernetzung (Miele@home) im Mittelpunkt. Weitere Lösungen sorgen für Sicherheit außerhalb des betreuten Wohnens: beispielsweise Fernsteuerungen für Backofentüren und Rollladen. Ein weiterer Schwerpunkt der Miele-Präsentation ist das Thema „Spülen“. In der klassischen Stationsküche sorgt der Frischwasserspüler „HygienePlus“ mit thermischer Desinfektion in kurzer Zeit für hygienisch sauberes Geschirr. Sowohl in diesen Geräten als auch in den Tankspülern von Miele Professional können die neuen, eigenen Reinigungschemikalien eingesetzt werden. Sie kamen im Januar 2016 unter dem Namen „ProCare Shine“ auf den Markt. Damit schließen sie eine Lücke, denn bislang gab es nur Reinigungsmittel und Klarspüler, die für Haushaltsgeräte oder gewerbliche Tankspüler konzipiert wurden. Die „ProCare Shine“-Produkte funktionieren aber auch in Frischwasserspülern, deren Laufzeiten etwas länger sind als bei Tankspülern, aber deutlich kürzer als im Haushaltsbereich. Da fast alle Chemikalien ohne besondere Schutzmaßnahmen verwendet werden können, ist die Anwendung im Alltag einfach. Vier neue Untertisch-Tankspüler folgten im März 2016. Zum ersten Mal verfügen diese Miele-Geräte über Programme, deren Abläufe auf die Anforderungen des jeweiligen Spülgutes und deren Anschmutzungen abgestimmt sind. Dank variablem Spüldruck, flexiblen Laufzeiten und Temperaturen werden Gläser, Geschirr, Tabletts und mehr bei maximaler Schonung sauber. Auch Nachspülwassermenge und Dosierkonzentration sind darauf hin optimiert. Mit den vier Modellen ist nun das Portfolio der gewerblichen Miele-Spültechnik – nach Markteinführung der Frischwasserspüler und der Haubentankgeschirrspüler vor zwei Jahren – auf dem neuesten Stand der Technik. Zusammen mit weiteren Komponenten wie umfangreichem Zubehör, eigenem Werkkundendienst und den Reinigungschemikalien wird daraus „System4Shine“, das auf alle Bedürfnisse der Kunden von Miele Professional abgestimmt ist.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023