Platz 1 in Sachen Sicherheit – Leichtbau-Rollator mit praktischem Design sorgt für mehr Stabilität

Wem im Alter oder nach einer Krankheit die Sicherheit beim Gehen fehlt, dem bieten moderne Rollatoren eine gute Möglichkeit, um sich ein wertvolles Stück Bewegungsfreiheit zu erhalten. Damit die Gehhilfe aber auch wirklich eine Unterstützung darstellt, ist eine stabile, nutzerfreundliche Konstruktion ohne Stolperfallen und mit zuverlässigen Bremsen von entscheidender Bedeutung. Der Spezialist für Reha-Hilfsmittel Invacare hat daher seinen Rollator Jazz besonders im Hinblick auf Sicherheit und Verlässlichkeit entwickelt: Die Kabel der starken Bremsen verschwinden unsichtbar im Rahmen, eine feste Sitzplatte gibt Halt beim Ausruhen oder Aufstehen und die praktische Faltkonstruktion zeigt mit einem deutlichen Klacken an, wann der Rollator ganz ausgeklappt ist. Im Rollator-Vergleich der Stiftung Warentest schnitt das Modell dank dieser Besonderheiten im Prüfpunkt Sicherheit mit der Bestnote 1,8 ab.

Foto: invacare

Auf den ersten Blick auffälligstes Merkmal des Jazz ist seine elegante aber robuste Rahmenkonstruktion, die sich deutlich vom Standard abhebt und dafür bereits mit dem Red-Dot-Designpreis ausgezeichnet wurde. Dabei macht der Aluminiumrahmen den Rollator sehr leicht, wodurch er einfacher zu schieben ist und zum Beispiel auch problemlos ins Auto oder über Treppen gehoben werden kann. Zusätzlich lässt er sich mit einem Handgriff Platz sparend der Länge nach zusammenfalten und bleibt selbst in dieser Position sicher stehen. Für die optimale Anpassung an den Nutzer lassen sich die Griffe des Jazz bequem in der Höhe verstellen, indem einfach ein Verriegelungshebel gelöst wird. In Kombination mit der integrierten Memory-Funktion sind sie damit auch nach einem Transport sofort wieder richtig eingestellt.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023