Schulung für Leitungskräfte von K&S Dresden

Im Rahmen des Gewinnspiels des Seniorenheim Magazins 07/2014 hat Dipl.-Psych. Thomas Eckardt, Eckardt & Koop.-Partner, Lahnau, das Seminar “Stress erkannt – Gefahr gebannt” für die Leitungskräfte K & S Seniorenresidenz Dresden am 17. April 2015 durchgeführt.

Vorab wurde den Teilnehmern das Schulungsthema nicht angekündigt. Spannung und unterschiedliche Erwartungshaltungen lagen im Raum. Im gelungenen Einstieg mit kurzer Vorstellungsrunde aller Beteiligten und des Trainers Dipl.-Psychologen Thomas Eckardt wurde das Thema erläutert.

Die Wünsche und die eigenen Ziele wurden von allen erfasst. Diese blieben bis zum Schluss sichtbar für alle.

Mithilfe von theoretischen Basiswissen, psychologischen Tricks und Übungen und viel praktischen Berichten des Dozenten setzten sich die Teilnehmer motiviert mit sich selber und ihrem Berufsalltag kritisch auseinander. Das gelang den Teilnehmern auf unterschiedliche Weise, einzelne wurden ruhiger und grübelten, andere konnten sich in der Runde auch „Luft“ machen, somit entstanden fachliche Diskussionen. Mit viel empathischen Gespür und klarer, deutlicher Ansprache schaffte es Herr Eckardt allen Äußerungen, Gedanken und Ideen Zeit und Raum zu geben.

Entspannungsübungen zwischendurch rundeten die lockere, humorvolle Atmosphäre ab, diese erlebten die Teilnehmer entspannend, von einigen ungewohnt.

Ungewöhnlich war dieser Schulungstag, da das Thema leider noch nicht überall Standard bzw. üblich ist. Nachwirken werden diese Stunden bei allen Teilnehmern. Der Grundstein für einen positiveren, entlastenden Alltag wurde gelegt. Jetzt liegt an jedem Selbst …

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023