Interview mit Erwin Filp, Küchenleiter in der Kursana Villa Hannover

 

Wie erfolgt die Beköstigung der Bewohner in Ihrem Haus?[[wysiwyg_imageupload:716:]]

Wie in allen Kursana-Einrichtungen werden auch in der Kursana Villa Hannover die Mahlzeiten in der eigenen Küche täglich frisch gekocht. Die meisten Bewohner speisen in unserem Restaurant. Bewohner, die aus gesundheitlichen Gründen nicht im Restaurant essen können, können die Mahlzeiten in ihrem Appartement serviert bekommen.

Für das Frühstück und Abendessen steht ein reichhaltiges Buffet mit regionalen Köstlichkeiten bereit, das Mittagsmenü wird durch unsere Servicekräfte am Tisch serviert. Für die Verpflegung sorgt Dussmann Service, wie Kursana ein Unternehmen der Dussmann Group. Ich bin als Küchen- und Betriebsleiter beschäftigt und habe zwei Köchinnen/Köche, die mit mir zusammen alles täglich frisch auf den Tisch bringen. Das registrieren und schätzen die Bewohner auch sehr.

Wie wichtig ist den Bewohnern diese Art des Bekocht-Werdens und wie wichtig sind die Mahlzeiten im Tagesablauf?

Den Bewohnern in der Kursana Villa ist es sehr wichtig, regionale und gut-bürgerliche Speisen serviert zu bekommen, die aus frischen Produkten hergestellt wurden. Mit der Entscheidung, in einer Kursana Villa zu leben, haben sie sich für eine Einrichtung im Premiumbereich entschieden und dieses Niveau spiegelt sich auch in der Verpflegung wider. Ich denke, sie genießen es sehr, wie in einem Restaurant bedient zu werden. Das gemeinsame Essen dient ja nicht nur dem Sattwerden, sondern auch dem Austausch untereinander und der Integration. Wenn mittags der Duft von frisch zubereitetem Essen durch die Villa zieht, ist es fast wie zuhause, und das brauchen die Bewohner. Auch der direkte Kontakt zu mir wird gepflegt; ich gehe nach dem Mittagessen häufig zu den Bewohnerinnen und Bewohnern an den Tisch.

Wieviel Auswahl gibt es bei den Mahlzeiten? Gibt es Gerichte, die bei den Bewohnern besonders beliebt sind?

Zum Frühstück und Abendessen bedienen sich die Bewohner am Büfett. Die Servicemitarbeiter unterstützen sie dabei. Zum Mittagessen stehen zwei Drei-Gänge- Menüs zur Auswahl, meist eine Vorsuppe sowie Hauptspeise und Dessert. Täglich gibt es ein Salatbuffet mit frischen Salaten der Saison. Zusätzlich bieten wir eine Auswahl an Gerichten, wenn die beiden Menüs einmal nicht den Geschmack treffen. Auch vegetarische Varianten werden täglich zubereitet. Regionale Hausmannskost und internationale Spezialitäten sind gleichermaßen beliebt. Sehr geschätzt sind Fischgerichte, Schwenkgerichte und natürlich allerlei Süßspeisen, wie Kaiserschmarrn mit karamellisierten Mandeln und Pflaumen, die Welfenspeise oder Milchreis mit frischem Erdbeerragout und Zimtsahne. Abends kommen immer Wienerle mit klassischem Kartoffelsalat sehr gut an.

 

Wie gehen Sie mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien um? Wie stellen Sie sicher, dass die Bewohner eine ausgeglichene, auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnittene Ernährung bekommen?[[wysiwyg_imageupload:717:]]

Wir bieten eine breite Palette an Sonderkostformen an, stellen uns auf die individuellen Ansprüche der Bewohner ein und können auch Unverträglichkeiten oder medizinische Aspekte problemlos berücksichtigen. Ich bin selbst ausgebildeter Diätkoch und kenne mich damit aus. Zusätzlich können wir bei umfangreicheren Fragen jederzeit auf die ausgebildeten Diätassistentinnen im Fachbereich von Dussmann Service zurückgreifen. Die Basis ist immer die Diagnose des behandelnden Arztes oder die Anforderung der Pflegedienstleitung. Der 13-Wochen-Speiseplan wird von unserem Fachbereich nach neuesten Erkenntnissen und nach den Richtlinien der DGE erstellt. Er berücksichtigt bereits das jahreszeitliche Lebensmittelangebot. Bewohnerwünsche werden stets bevorzugt in die Speisekarte aufgenommen. Regelmäßig pflegen wir auch Aktionen in den Wochenrhythmus ein.

 

Wie stellen Sie sicher, dass Sie die Kosten nicht aus dem Ruder laufen?

Wir nutzen ein Warenwirtschaftssystem und den Dussmann-Zentraleinkauf, der uns qualitativ hochwertige und gut kalkulierte Lebensmittel zur Verfügung stellt. Selbstverständlich müssen wir uns an Rezepte und Kalibrierungsvorgaben halten, aber die Mengen sind auf die Richtlinien der DGE zugeschnitten.

 

Welcher Aspekt Ihrer Arbeit macht Ihnen am meisten Freude, was sind die größten Herausforderungen?

Besondere Freude bereitet es mir, wenn meine Gäste zufrieden sind, wenn ich ins Restaurant komme und die Bewohner mich anlächeln, weil es ihnen geschmeckt hat. Das zu erreichen, ist für mein Team und mich jeden Tag aufs Neue spannend und eine große Herausforderung. Sehr motivierend ist auch, dass wir frei entscheiden können, wie und in welcher Form wir kochen.

 

Informationen zur Kursana Villa Hannover

Die Seniorenresidenz befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion, die von 2005 bis 2007 behutsam saniert wurde. In direkter Nachbarschaft zum Haus liegt Hannovers Zoo. Wie eine private Villa gestaltet, bietet das Haus 87 Appartements verschiedener Größe. Die Gründerzeit-Architektur der Kursana Villa besticht mit einer Prachtfassade, großen Fenstern, Rundbögen, Gesimsen und vielen feinen Details. Die idyllische Parkanlage mit altem Baumbestand und die schön möblierte Terrasse unterstreichen das exklusive Wohnen.

Die Bewohner genießen Premium-Wohnen und Komfortpflege in stilvollem Ambiente, mit höchstem Wohnkomfort und familiärem Charakter. Eine maßgeschneiderte Komfortpflege im Appartement, ein erstklassiger Service sowie ein niveauvolles Kultur- und Aktivitäten-Programm suchen ihresgleichen und werden gehobenen Ansprüchen gerecht. Außergewöhnlich viel Personal sorgt für eine umfangreiche und individuelle Betreuung, um das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die Kursana Villa verfügt zudem über einen separat geführten Komfort-Demenz-Wohnbereich für Bewohner mit Demenz. Von der Ausstattung und fachlichen Spezialisierung gehört der Bereich zur Spitzenklasse und bietet mehr Komfort als ein klassisches Pflegeheim.

Die Kursana Villa Hannover gehört zu den 116 Häusern, die der größte private Anbieter von Seniorenpflege und -betreuung in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Estland und Italien betreibt.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023