Bis zu 30 Prozent Fixkostensenkung – mit PURLINE Bioboden

Elastische Böden in moderner Pflegeeinrichtung
„Junge Pflege“ mit Bioboden PURLINE und Designboden PRESTIGE von wineo® ausgestattet

Gemeinschaft leben! Diesen philosophischen Anspruch erhebt der „Seniorenwohnpark am Fuchsberg“ in Ganderkesee nahe Bremen für seine Bewohner und erfüllt ihn jeden Tag. In dem aus mehreren Gebäuden bestehenden Wohn- und Pflege-Komplex sind Betreutes Wohnen in 1 und 2 Zimmer-Apartments, Pflegewohnen, Tagespflege, ambulante Pflege und ein Therapie-zentrum zusammengefasst. Integriert in dieses Konzept der generationenübergreifenden Sorge um pflegebedürftige Menschen wurde ein vor kurzem fertiggestellter, separater Neubau für den Bereich „Junge Pflege“. Hier kamen zwei sehr hochwertige, elastische Bodenbelagsarten von Windmöller zum Einsatz, die als einfach zu verlegende Plankenware vollflächig auf dem Untergrund (Estrich) verklebt wurden und mit einer Aufbauhöhe von lediglich von 2,5 mm besonders sanierungs-freundlich, extrem robust und pflegeleicht sind.

Rund sechs Millionen Euro wurden aufgewendet, um ein in dieser Größe in Deutschland einmaliges Pflegekonzept für junge, pflegebedürftige Menschen entstehen zu lassen. Auf ca. 3.200 qm Nutzfläche sind über drei Etagen 66 Pflegeplätze eingerichtet worden, die jungen Menschen, die durch Krankheit, Unfall oder andere Umstände der Pflege und Betreuung bedürfen. Abhängig vom Grad ihrer körperlichen Einschränkungen wird ihnen in sechs Wohngruppen und eigenen 25 bis 35 qm großen Apartments, ein weitestgehend selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Leben ermöglicht. Bioboden PURLINE – wohngesund, strapazierfähig, wirtschaftlich[[wysiwyg_imageupload:711:]]

Die in der Philosophie der Einrichtung implizierte „Verantwortung für die Gemeinschaft“ setzt sich auch bei der Auswahl der verwendeten Fußböden fort, die das Architekturbüro Clasen aus Bremen für den Neubau auswählte. Denn, so einzigartig wie das Betreuungskonzept, ist ebenfalls der ökologische und völlig schadstofffreie Bioboden PURLINE von wineo®, der auf 300 qm in den Wohnbereichen verlegt wurde. PURLINE ist der weltweit erste dauerelastische Bio-Polyurethanboden, der aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und durch seine positiven Gebrauchseigenschaften die ideale Grundlage für eine gesunde Raumluft und ökologisches, behagliches Wohnen bietet. Die natürliche Holzoptik Malmoe Pine verleiht den Zimmern zudem eine freundliche Atmosphäre und trägt zum Wohlbefinden der Bewohner bei.

PURLINE punktete bei den Betreibern und beim Architekt vor allem auch durch seine ökologischen und finanziellen Vorteile, die u. a. ein wesentliches Entscheidungskriterium für dieses Produkt waren: Die dauerhafte Senkung der Fixkostenbelastung um 30 Prozent (lt. Studie vom Pfiff-Institut im Vergleich zu herkömmlichen, elastischen Böden), durch Einsparungen von Wasser, Pflegemitteln und zeitlichem Pflegeaufwand.

Neben der positiven Kosten-Nutzen-Analyse überzeugte PURLINE durch seine einzigartige Kombination der Materialeigenschaften: Bei seiner Herstellung „Made in Germany“ wird gänzlich auf den Einsatz von Chlor, Weichmachern oder Lösungsmittel verzichtet, eine Kontamination der Raumluft durch Ausgasen von gesundheitlich bedenklichen Stoffen kann daher nicht stattfinden. Hinzu kommen sein 100-prozentiges Rückstellverhalten, seine extreme Belastbarkeit (Nutzungsklasse 43) und die lange Lebensdauer sowie sein authentisches Holzdesign mit der natürlichen Optik und Haptik.

Premium-Designboden DESIGNline PRESTIGE

Für die rund 500 qm Verkehrsflächen, Wirtschafts- und Gemeinschafts-räume kam aus dem wineo®-Bodensortiment Planken im Format 1200 x 180 mm aus der Premium- Designboden Kollektion PRESTIGE im rustikalen, dunklen Trend-Design Century Oak zum Einsatz. Dieser Designboden wird ausschließlich mit phthalatfreien Weichmachern hergestellt und ist durch seine PU-Oberflächen-vergütung auf der 0,7 mm Nutzschicht äußerst pflegeleicht und ebenfalls sehr strapazierfähig (NK 34/43).

Beide Bodenbelagsarten des Herstellers haben die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBT, die CE-Kennzeichnung und entsprechen den Qualitätsrichtlinien des TFI-TÜV ProfiCert sowie weiteren international anerkannten Zertifikaten. Der Bioboden PURLINE wurde bereits mehrfach von Architekten ausgezeichnet.

Kurzinfo

Windmöller Flooring Products GmbH

+49 5237 6022446-0

http://www.wineo.de

Hinter wineo stecken die Familienunternehmen Windmöller Flooring und Witex Flooring Products, die im Januar 2013 zusammengeführt wurden. Unter dem Namen wineo werden hochwertige Laminatböden, elastische Designbeläge, moderne Multi-Layer und umweltfreundliche Bio-PU-Böden entwickelt.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023