Das Zertifikat als Nachweis guter Qualität

Stationäre und ambulante Pflegedienste sowie Betreutes Wohnen

Eine hohe Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit sowie die Transparenz gegenüber den Patienten, Bewohnern und Kunden ist zu gewährleisten.

Es stellt sich die Frage, was können wir tun, um die an uns gestellten Herausforderungen zu meistern und die Einrichtung den schwierigen Umständen zum Trotz erfolgreich weiterzuentwickeln?

Die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems bietet hierfür eine große Chance und ist für Ihre Einrichtung ein wertvoller Gewinn!

• „Qualitätsmanagement ist systematisches, strukturiertes Arbeiten, sich auf das Wesentliche konzentrieren“

• „Durch Ihr Qualitätsmanagement schaffen Sie Transparenz und Vertrauen“

• „QM ist Führungsaufgabe“

Die ideale Voraussetzung für eine längerfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Leitung und den Mitarbeitern ist die Offenheit, der Respekt und die Wertschätzung.

Ein QM-System macht im Unternehmen nur dann Sinn, wenn es tatsächlich von den Personen aller Organisationsebenen gelebt wird. Die Führung hat hier Vorbildfunktion, sie legt die Qualitätspolitik fest und gibt Qualitätsziele vor. Sie sorgt für Offenheit und Transparenz, leitet vertrauensfördernde Maßnahmen ein. Strukturierte Arbeitsabläufe und Standards erleichtern den Tagesablauf. Der richtige Informationsfluss ist zu gewährleisten. Strukturierte Leitungs- und Teambesprechungen haben sich bewährt. Die Mitarbeiter fühlen sich ernst genommen und sind motiviert. Die fachlichen und sozialen Kompetenzen der Mitarbeiter sind durch entsprechende Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen regelmäßig zu fördern. Durch die Kompetenzförderung werden Sicherheits- und nicht zuletzt auch das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter gestärkt.

Für „QM“ ist jeder Mitarbeiter zuständig

Dies bedeutet, dass jeder Mitarbeiter im Unternehmen qualitätsorientiert arbeitet und für seine Arbeitsabläufe und Aufgaben selbst verantwortlich ist. Die systematische, gezielte und vorausschauend geplante Schulung der Mitarbeiter ist wesentlicher Bestandteil, der zum Erfolg führt. Die systematische Einarbeitung, klar definierte Arbeitsaufträge und klare Regelungen der Verantwortlichkeiten bilden die Basis für eine gelungene und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zertifizierung Ihres Managementsystems[[wysiwyg_imageupload:612:]]

Die erfolgreiche Etablierung Ihres QM-Systems wird durch die Zertifizierung Ihres Managementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 systematisch nachgewiesen.

Warum Zertifizierung?

Das Zertifikat dient als Nachweis für das Unternehmen, dass ein QM-System implementiert und gelebt wird.

Das Ziel der Zertifizierung ist bei allen Verfahren, eine durchweg gute Patienten- und Bewohnerversorgung zu erreichen sowie eine hohe Patienten-/Bewohner- und Mitarbeiterzufriedenheit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und somit die Sicherheit der Arbeitsplätze zu gewährleisten.

Die Grundvoraussetzung zum Bestehen eines jeden Zertifizierungsverfahrens ist die Erstellung eines QM-Handbuches. Die Struktur hierfür bietet die DIN EN ISO 9001:2008.

Zahlreiche Zertifizierungsverfahren sind in Deutschland zugelassen, jedoch der gewünschte Erfolg für das Unternehmen wurde nicht immer erreicht.

Woran liegt es?

QM darf nicht nur auf „dem Papier“ bescheinigt sein, sondern muss im Unternehmen tatsächlich gelebt werden, und zwar von jedem Einzelnen. Die DIN EN ISO 9001:2008 gibt eine Struktur vor, die für jedes Unternehmen anwendbar ist. Sie ist international gültig und wird stets weiterentwickelt.

Für das Gesundheitswesen wurde die Norm DIN EN 15224 entwickelt, jedoch ist diese derzeit noch keine akkreditierte Norm. Überprüft wird hierbei die Umsetzung der Norminhalte auf Konformität. Die erfolgreiche Zertifizierung im Gesundheitswesen erfolgt derzeit nach DIN EN ISO 9001:2008.

Die erfolgreiche Umsetzung der Inhalte der DIN EN 15224 wird derzeit mittels Konformitätsbescheinigung belegt. Das Zertifikat und die Konformitätsbescheinigung werden von einer durch die DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) anerkannten Zertifizierungsstelle vergeben.

Vorteile der Zertifizierung

• Sie dient als Qualitätsbescheinigung und Nachweis darüber, dass sich Ihr Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt.

• Sie erschließen sich neue Kunden oder ganze Märkte / Zulassungen, die eine Zertifizierung verbindlich voraussetzen.

• Sie erhöhen die Effektivität und Effizienz Ihrer Unternehmensabläufe, da bei der Einführung von Managementsystemen Schwachstellen schnell erkannt und beseitigt werden.

• Sie steigern die Motivation Ihrer Mitarbeiter, da diese aktiv in die Abläufe eingebunden werden.

• Sie schaffen die Basis für ein modernes, professionelles Führungsmodell mit Zielvereinbarungssystemen.

• Sie bekommen den „professionellen Blick von außen“ durch externe Begehungen (Zertifizierungs- und Überwachungsaudits).

• Sie beugen Fehlern vor.

• Sie reduzieren Ihr Sicherheits- und somit Ihr Haftungsrisiko.

„Mit Kompetenz und Präzision zum Erfolg“.

Monika Schäble, Geschäftsführerin der Zertifizierungsstelle

AAA-SCHÄBLE Cert GmbH & Co. KG

Kurzinfo

AAA-SCHÄBLE Cert GmbH & Co. KG

+49 9082 967334

http://www.aaa-schaeble-cert.com

Zertifizierungen sowie die Zertifizierung von Managementsystemen sowie die Vermittlung und Durchführung von Dienstleistungen und Schulungen in diesem Gebiet, Zertifizierungsstelle und Zertifizierungsgesellschaft für DIN EN ISO

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023