Demenz – Mit Leichtigkeit begegnen

Interview mit Sophie Rosentreter, geschäftsführende Gesellschafterin Ilses weite Welt GmbH

Frau Rosentreter, wie kamen Sie auf diese Idee?

 

Meine Familie und ich haben 9 Jahre meine Großmutter, die an Alzheimer erkrankt war, gepflegt, 7 Jahre in der Häuslichkeit, 2 Jahre im Heim. Im Heim habe ich beobachtet, wie die Menschen immer gerne vor dem Fernseher geparkt werden, aber mit dem herkömmlichen Fernsehprogramm völlig überfordert sind und sich in ihre eigene Welt zurückziehen. Da ich aus der Filmbranche komme, bin ich schnell auf die Idee gekommen, Filme für Menschen mit Demenz zu machen, die keine komplexen Handlungen aufweisen, sondern Bilder die Erinnerungen wecken und zum Gespräch einladen.[[wysiwyg_imageupload:615:]]

Können Sie uns das genauer erklären: Wie ist daraus ein Beschäftigungskonzept entstanden?

Wir haben mit Experten, aber auch Angehörigen und Pflegern sowie Betroffenen lange entwickelt, damit unsere Filme ein Türöffner in die Welt der Demenz sind. Zu diesen neuartigen Filme haben wir Begleitmaterial, wie ein Buch mit Redensarten, Märchen und Liedern, sowie Fotokarten und haptischen Gegenständen entwickelt. Seit 2012 bieten wir nun auch Schulungen an. Was ist der Inhalt dieses neuen Schulungsangebotes?


Wir von Ilses weite Welt wollen rund um das Thema Demenz unbedingt aufklären, aber diesem schweren Thema eben mit Leichtigkeit begegnen, die andere Seite der Medaille zeigen und Hoffnung geben. Unser Schulungen bestehen aus Grundkurs, Aufbaukurs und Wir! Schulung, in denen wir die einzelnen Zielgruppen im Grundkurs abholen und alles Wissenswerte rund um das Krankheitsbild Demenz vermitteln, nicht aus medizinischer Sicht, sondern auf der Beziehungsebene. Im Aufbaukurs steigen wir tief ein und gehen auf das Thema Beschäftigung, Kommunikation und gängige Methoden der Begegnung ein. In der Wir! Schulung ist es uns wichtig, alle Beteiligten an einen Tisch zu holen, und hier sich die jeweiligen Kompetenzen der einzelnen Zielgruppen bewusst zu machen und zu stärken und so ein neues Wir-Gefühl durch Impulse zu vermitteln, damit wir alle wieder am gleichen Strang ziehen. Im Mittelpunkt stehen immer unsere praktischen Übungen mit den Bewohnern, die in Form einer gemeinsamen Filmvorführung und Aktivierung ausgeführt werden.

Sophie Rosentreter, ehemaliges Model und MTV-Moderatorin, ist seit 2010 Geschäftsführerin von Ilses weite Welt.

Kurzinfo

Ilses weite Welt GmbH

+49 4131 927560-90

http://www.ilsesweitewelt.de

Ilses weite Welt bietet ein kreatives und vielfältiges Produktangebot für Menschen mit Demenz.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023