KONE führt die dritte Generation seines maschinenraumlosen Aufzugs ein: Der neue KONE MonoSpace® 3.0 wartet mit durchgreifenden Neuerungen bei Fahrkomfort, Energie- und Raumeffizienz sowie Design auf.

„Das Ziel der Entwicklung war, unseren besten Aufzug noch besser zu machen“, sagt Axel Berkling, Vorsitzender der Geschäftsführung von KONE Deutschland. „Diesem ehrgeizigen Anspruch wird der KONE MonoSpace® 3.0 vollauf gerecht.“ A-Label serienmäßig[[wysiwyg_imageupload:535:]]

Dank verbesserter Antriebs- und Steuerungstechnik kann KONE den MonoSpace® 3.0 serienmäßig mit der Energieeffizienzklasse A nach VDI-Richtlinie 4707 als Standard anbieten. „Im Vergleich zum MonoSpace® der zweiten Generation erzielt der MonoSpace® 3.0 eine um bis zu 35 Prozent höhere Energieeffizienz“, erklärt Berkling. „Ob Neubau- oder Modernisierungsvorhaben, der KONE MonoSpace® 3.0 hält den CO2-Fußabdruck von Gebäuden klein und spart Strom – das senkt die Betreiberkosten.“

Fahrkomfort im Fokus

Der KONE MonoSpace® 3.0 bietet einen noch höheren Fahrkomfort als sein Vorgänger: Der getriebelose, frequenzgeregelte EcoDisc®-Antrieb, die zentrierte, reibungsarme Kabinenaufhängung und verbesserte Bremsen ermöglichen sanfteres Anfahren und Abbremsen. „Die verstärkte Schallisolierung senkt den Geräuschpegel in der Kabine und in angrenzenden Räumen noch weiter ab“, so Berkling. „Das macht den MonoSpace® 3.0 insbesondere für den Komplettaustausch betagter Anlagen attraktiv, da Aufzugschächte in älteren Gebäuden oftmals nicht den heutigen Vorschriften für Schallschutz entsprechen.“

Die Raumeffizienz wurde ebenfalls noch weiter verbessert. So konnten die Maße von Schachtkopf und Schachtgrube verringert werden, auch der Schachtquerschnitt fällt mit der neuen Generation geringer aus. Die kleinste rollstuhlgerechte Kabine weist jetzt eine minimale Schachtbreite von 157 cm auf, beim Vorgänger waren es 165 cm. „Das ist bei Modernisierungen von Vorteil, hier kommt es oft auf jeden Zentimeter an“, sagt Berkling.

Design für alle[[wysiwyg_imageupload:536:]]

KONE bietet den MonoSpace® 3.0 mit neuen, vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten an. „So unterschiedlich Gebäudetypen und Architekturstile sind, so breit gefächert ist die Palette an möglichen Designs, die wir jetzt standardmäßig anbieten können“, so Berkling. Bei der Ausstattung der Kabine sind über 100 unterschiedliche Materialien mit einer breiten Auswahl an innovativen Decken, Handläufen, Spiegeln und Signalisationen kombinierbar. 52 Designpakete aus sechs Designwelten erleichtern die Auswahl und helfen, Akzente zu setzen.

Kurzinfo

KONE GmbH

+49 511 2148-0

http://www.kone.de

KONE bietet innovative, energieeffiziente Aufzüge, Rolltreppen und Tor-Tür-Verladetechnik.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023