Bakterien und Mikroorganismen – all jene unsichtbaren Erreger bedeuten ein gesundheitliches Risiko, insbesondere für ältere oder gesundheitlich geschwächte Menschen. Krankenhäuser und Pflegeheime tragen entsprechend hohe Verantwortung, um mögliche Keimquellen einzudämmen. Dabei haben die eingesetzte Berufskleidung des Pflegepersonals sowie die fachgerechte Wäsche der Textilien erheblichen Stellenwert – kommt doch das Pflegeteam mit den unterschiedlichsten Patienten in Kontakt. Um eine hygienisch einwandfreie Aufbereitung der Kleidung sicherzustellen, setzen Krankenhäuser und Pflegeinstitutionen auf den Einsatz professioneller Textildienstleister.
„Für die Zusammenarbeit mit einem textilen Mietdienstleister gibt es mehrere Gründe. Der wichtigste ist neben einer dauerhaft guten und einheitlichen Optik der Mitarbeiter der Hygieneaspekt“, bestätigt Elke Kleemeyer-Gwenner, Leiterin des Seniorenheims Waldfrieden bei Lüneburg. [[wysiwyg_imageupload:79:]]Sie bezieht Kleidung und auch Flachwäsche über die W. Marwitz Textilpflege GmbH, ein Vertragswerk der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH. Der DBL-Verbund sorgt mit seinen Pflegkollektionen nicht nur für sichtbare
Sauberkeit und Kompetenz auf den ersten Blick – er verpflichtet sich darüber hinaus mit Zertifizierung der Vertragswerke nach RABC* bzw. RAL* bundesweit zur Einhaltung eindeutig definierter Vorgaben. Denn es gibt hier eine klare Empfehlung zur mikrobiologisch und hygienetechnisch einwandfreien Pflege der Berufskleidung. Dazu gehören sowohl überwachte, normierte Waschprozesse als auch die separate Lagerung der verschmutzten Kleidung – dies ist beim Waschen mit der heimischen Waschmaschine kaum zu leisten, hier könnten Keime weitergetragen werden. „Um den strengen Richtlinien des Gesetzgebers im Pflegebereich gerecht zu [[wysiwyg_imageupload:81:]]werden, bietet sich die DBL an – fachgerechte Pflege und Aufbereitung der Kleidung wird durch den professionellen textilen Dienstleister zuverlässig gewährleistet“, so Elke Kleemeyer-Gwenner. „Die saubere und möglichst keimfreie Kleidung dient dem Schutz der Senioren sowie unseres Pflegeteams.“
All das hat auch logistische Vorteile, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen können sich darauf verlassen, immer hygienisch gepflegte Kleidung für ihr Team vorzufinden. So beschreibt die [[wysiwyg_imageupload:82:]]Leiterin des Seniorenheims das Prozedere: „Das regionale DBL Vertragswerk holt durch seine Servicefahrer einmal wöchentlich die schmutzige Wäsche ab, die von uns in speziellen Abwurfbehältern separat gesammelt wird. Gleichzeitig liefert sie die sauberen Garnituren und stellt sie unseren Mitarbeitern in dafür bereitgestellten Schranksystemen zur Verfügung. So findet jeder Mitarbeiter immer seine eigene frische Kleidung in seinem Fach.“
Eben konsequente Hygiene – und damit Pflege in guten Händen.

Infokasten
*RAL (Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V., die Abkürzung RAL stand ursprünglich für „Reichsausschuss für Lieferbedingungen“

*RABC (Risk Analysis and Biocontamination Control System) basierend auf dem Qualitätssystem DIN EN ISO 9001-2008.
Beide Verfahren richten sich nach den Vorgaben des Robert-Koch-Institutes (RKI-Richtlinien).

Kurzinfo

DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

+49 2131 12566-23

+49 2131 12566-29

www.dbl.de

Die DBL ist ein Zusammenschluß wirtschaftlich selbstständiger, regional tätiger Mietdienstleister. Unter dem gemeinsamen Logo bietet der Verbund textile Dienstleistung in ganz Deutschland.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023