Seniorenheim Zur Buche: für die Gäste nur das Beste – auch beim Boden

Das Seniorenheim Zur Buche, das im Raum Trier drei Einrichtungen unterhält, steht für einen integrativen, ganzheitlichen Ansatz bei der Seniorenbetreuung. Bezeichnenderweise gibt es in den drei „Buchen“ keine Patienten – hier sind die Bewohner per definitionem „Hausgäste“ und natürlich spiegelt sich die Achtung und Ehrung des Gasts auch in der Einrichtung der Häuser wider.

Neubau in Roscheid – mit neuem Bodenkonzept

Dieses Prinzip galt auch für den Bau des „jüngsten“ Hauses Zur Buche in Konz-Roscheid. Natürlich kann man sich beim Bauen nicht „nur“ an ästhetischen Kriterien orientieren. Die eingesetzten Materialien müssen auch wirtschaftlich sein, also möglichst wenig Wartung auch bei hoher Belastung erfordern. Und sie müssen lange halten, möglichst ohne äußerlich sichtbare Gebrauchsspuren und Verschleißerscheinungen. 

Gerade bei der Wahl der Böden können diese Anforderungen die Verantwortlichen vor eine schwierige Entscheidung stellen. In der „Buche“ in Konz-Roscheid entschied man sich für „Eiche“ – und zwar in Gestalt von mFLOR Authentic Oak. Hierbei handelt es sich um einen hochwertigen elastischen Boden, der beides kann: Er bietet alle Vorteile solcher Böden wie zum Beispiel schnelles Verlegen, einfache Pflege sowie Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit. [[wysiwyg_imageupload:432:]]Und er vermittelt den authentischen Eindruck natürlichen Holzes mit edler Maserung. 

Authentizität bis ins Detail

Insgesamt 5.500 Quadratmeter mFLOR Authentic Oak wurden im Haus Zur Buche verlegt. Man entschied sich dabei für Tanoak, einen hellen, aber kräftigen Farbton, der aussieht, als wäre er aus edlem Eichenholz und auf dem es sich auch läuft wie auf einem hochwertigen Holzboden. Schuhe, Rollatoren, und Essenswagen hinterlassen keine sichtbaren Spuren. 

Die ungewöhnlich überzeugende Optik und die plastische Haptik verdankt Authentic Oak der hoch entwickelten Gestaltungs- und Prägetechnik, die alle Böden von mFLOR auszeichnet. Dabei ist es den Designern gelungen, Muster beziehungsweise Maserungen so zu konzipieren, dass sie sich scheinbar nicht wiederholen und damit einen absolut naturidentischen Eindruck vermitteln. 

Maximaler Effekt bei minimalem Aufwand

Im Haus Zur Buche fügt sich der Boden von mFLOR nahtlos in das von Naturmaterialien dominierte Ambiente ein und trägt maßgeblich zu der einmaligen Atmosphäre des Seniorenheims bei. Aus Sicht der Betreiber fast noch wichtiger aber ist, dass mit mFLOR Effekt und Aufwand in ein wirtschaftlich ausgesprochen attraktives Verhältnis zueinander gesetzt werden. Konkret: Der Boden benötigt keinerlei aufwändige Wartung oder Pflege, regelmäßiges feuchtes Wischen mit einfachen Reinigungsmitteln reicht vollständig aus. Bereits jetzt ist klar, dass mFLOR Authentic eine gute Wahl war. Die Hausgäste fühlen sich in der freundlichen Atmosphäre des Heims wohl, die Betreiber freuen sich über den geringen Wartungsaufwand und die Mitarbeiter, können sich „frei“ bewegen, ohne ständig darauf achten zu müssen, dass keine Spuren im Boden zurückbleiben.  

Kurzinfo

Endesign Limited - Verkaufsbüro Detuschland

+49 2365 208654

http://www.en-design.org/

EnDesign stellt unter dem Label mFloor sehr strapazierfähige Bodenbeläge her, die dem Look und Feel von Naturböden immer ähnlicher werden.

Halten Sie sich auf dem Laufenden!

Unser Newsletter ist exklusiv für Einkauf und Management von Senioreneinrichtungen und Trägergesellschaften gedacht und erscheint quartalsweise. Melden Sie sich jetzt an!

Seniorenheim-Magazine 2023